Vorderweidenthal

Vorderweidenthal liegt mit seinen rund 600 Einwohnern im Westen der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern und des Kreises Südliche Weinstraße etwas abseits der Weinberge mitten im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands - dem Pfälzer Wald, umrahmt von Burgen und Felsen auf 251m ü. NN. - mitten im Herzen Europas.

Am fuße zum Rödelstein und zur Burgruine Lindelbrunn liegen wir Klimatisch in einer begünstigten Zone, nicht so warm und mediteran wie an der 15 km entfernten Weinstraße, aber auch nicht so rau wie im Zentrum des Pfälzer Waldes. An geschützten Standorten reifen auch bei uns Trauben und Feigen! Die Gemarkung umfasst insgesamt 10,12 km² Fläche.

Unsere schulpflichtigen Kinder besuchen die Grund- und Hauptschule sowie die Realschule und das Gymnasium in Bad Bergzabern oder auch das Trifelsgymnasium in Annweiler. Auch die Verwaltungsgeschäfte unserer Gemeinde wird in Bad Bergzabern wahrgenommen.

Im unserem Kindergarten fühlen sich die Kleinsten aus Vorderweidenthal, aber auch aus der Nachbargemeinde Oberschlettenbach recht wohl und finden schon früh Freunde außerhalb der Ortsgrenzen.

 

Impressionen von Vorderweidenthal