Veranstaltungen

 

Feste, Gottesdienste, Feiern, Vereinstreffen und vieles mehr - in Vorderweidenthal ist immer was los!

Der Terminkalender ist entsprechend voll mit den wichtigsten Terminen und Veranstaltungen und steht zum Download im PDF - Format bereit.
Einige Termine wie z.B. die Heimspiele der Spielgemeinschaft SV Vorderweidenthal - SV Birkenhördt sind hier nicht aufgeführt, diese finden Sie in auf der entsprechenden Homepage des Vereins. 

 Veranstaltungskalender zum Downloaden im PDF Format hier klicken

Besondere Highlights

Grundsätzlich ist jede Veranstaltung und jedes Fest einen Besuch wert, dennoch möchten wir drei Festlichkeiten hervorheben. Diese haben seit Jahren Tradition und einen Bekanntheitsgrad weit über die Ortsgrenze hinaus, weswegen diese auch eine besondere Erwähnung verdient haben.


Kerwe

Die Kirchweih in Vorderweidenthal.
Über Jahrzehnte hinweg fand das Fest rund um den "Gallus-Tag" am 16. Oktober statt. Da die Kirche aber nie getauft wurde und der heillige St. Gallus katholisch ist, hat man sich im Jahr 2018 entschlossen die evangelische Kirche zu taufen und somit einen Namen zu geben. In diesem Zuge wurde das Fest dann gleich in den Frühsommer gelegt.

Die Kirchweih in Vorderweidenthal findet immer am 3. Sonntag im Juni statt.

 


 

Spielfest

Das Spielfest des SVV besteht schon seit über 20 Jahren. Den ganzen Tag werden hier Wettbewerbe, Spiele und Turniere ausgetragen. Abschluss des Tages ist ein großer Luftballonwettbewerb. Ein Spaß für die ganze Familie.

Das Spielfest findet immer an Frohnleichnam statt.

 


 

Oktoberfest

Lecker Hax'n oder Hend'l direkt vom Grill oder Leberkaas und Obazda. Dazu Fassfrisches Oktoberfestbier - man muss ja schon lange nicht mehr nach München fahren um ein schönes Oktoberfest genießen zu können, aber in Vorderweidenthal ist nach Aussagen der teils weit anreisenden ein würdiger kleiner Ableger davon! Leckere typisch bayrische Kostlichkeiten und natürlich bayrische Gemütlichkeit laden zum verweilen ein.

Das Oktoberfest findet immer Ende September statt.

 


 

Sommerfest

Zwischen dem Sportplatz und Ortseinfahrt befindet sich die "Pflanzgartenhütte". Dieses kleine fleckchen Erde ist das Reich des Vereins Prinzip Hoffnung e.V. der am letzten Wochenende der Schulferien sein Sommerfest dort feiert. 

Immer am letzten Wochenende der Sommerferien in RLP

 


 

Internationales Pfälzer
Moto-Guzzi Treffen

Eine kleine italienische Motorradmarke mit einer großen Fangemeinde: Moto-Guzzi! Jedes Jahr treffen sich Fans der Italienischen Zweiradgemeinde in Vorderweidethal zum Feiern, Fachsimpeln und natürlich zu einer Ausfahrt durch den Pfälzer Wald. Natürlich ist jeder willkommen und kann sich anschließen - auch nicht "Guzzi" fahrer....

Das Int. Pfälzer Moto-Guzzi Treffen findet immer am 3. Wochenende im Juli statt.